GEMEINSAM LEBENSQUALITÄT VERBESSERN

Unterstützung in allen Lebenslagen


 

Als Coach suche ich nach Lösungen für Störungsfelder und Verstrickungen im psychologisch und systemischen Sinn. Ich schaue mir die Menschen mit ihren Themen an – das heisst ich erfasse das Problem, was sich dahinter verbirgt und lese zwischen den Zeilen. Ob Trennung, Ängste, Entscheidungsschwierigkeiten oder Ziellosigkeit: Im Zentrum des Coachings steht immer die Aufarbeitung und Überwindung von Konflikten in konkreten Lebenssituationen. 

Diese Situationen strukturiere ich und ergründe sie im Bezug auf Kognition, Emotion, Verhalten und Motivation. Ich ermittele die individuellen Ressourcen meiner Klienten. Perfekt zugeschnitten auf den jeweiligen Konflikt präzisieren wir gemeinsam das Thema des Coachings. So können wir Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten gezielt umsetzen – und das Problem lösen.

Mein Angebot im Bereich Einzeloaching:

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Zielfindung

  • Suchtproblematik

  • Konflikt / Entscheidung

  • Beruf / Bildung

Paar/Ehe/Familien-Coaching

Ein Zusammenleben als Paar oder Familie birgt Konfliktsituationen. Es gilt, individuelle Interessen und gemeinschaftliches Handeln aufeinander abzustimmen und einen Konsens zu finden, der alle Mitglieder einschließt.

Meine Aufgabe ist es, zum einen die Situation zu entschärfen und Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln. Zum anderen wende ich mich den manchmal versteckten Dynamiken zu, welche in einem menschlichen System wirksam sind. 

Ich unterstütze Sie dabei die Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung stärker zu entwickeln und helfe Ihnen dabei Ihre Ressourcen aufzubauen und einsetzen zu können. Das Ziel ist Brücken zueinander zu bauen und neue Sichtweisen zu schaffen. Denn Konflikte zeigen oft unerfüllte Bedürfnisse und Gefühle auf. Konfliktlösung heißt deshalb auch, sich neu zu begegnen und respektvoll und einfühlsam miteinander zu kommunizieren.

Prüfungsvorbereitung HPP

Als Beisitzer der Kommission des Gesundheitsamtes in Köln biete ich ein Vorbereitungscoaching für die mündliche Überprüfung Heilpraktiker (Psychotherapie) an. 

 
 

Konflikte konstruktiv beilegen

Mediation zur Vermittlung im Streitfall


 

Als Mediator (lat.: Mittler) werde ich eingeschaltet, wenn ein Konflikt aufgrund fehlender oder falscher Kommunikation ausweglos scheint. Ich sorge dafür, dass der Kommunikationsprozess zwischen den Beteiligten wieder angeregt – und der Konflikt im Idealfall beigelegt wird. 

Mediation wird in privaten und geschäftlichen Angelegenheiten mit hoher Erfolgsquote eingesetzt. In einem strukturierten freiwilligen Verfahren unterstütze ich meine Klienten als Vermittler. Ziel des Prozesses ist es, eine für alle angemessene Vereinbarung zu finden. Diese Lösung erarbeiten die Beteiligten der Mediation  (Medianten) unter meiner Aufsicht. Das Ergebnis ist oftmals eine echte Win-Win-Situation – ohne hohe Anwaltskosten und mit geringem Zeitaufwand. 

Gut zu wissen: Zur Unterstützung der Mediation und des gewünschten Konsens biete ich mit Einverständnis beider Parteien auch Einzelcoachings an.