GEMEINSAM LEBENSQUALITÄT VERBESSERN

Coaching in allen Lebenslagen


 

Als Coach suche ich weder nach Störfeldern im psychologischen Sinne noch wende ich psychotherapeutische Techniken an. Ich sehe Sie als gesunden Menschen mit Problemen. Ob Trennung, Ängste, Entscheidungsschwierigkeiten oder Ziellosigkeit: Im Zentrum des Coachings steht immer die Aufarbeitung und Überwindung von Konflikten in konkreten Lebenssituationen. 

Diese Situationen strukturiere ich und ergründe sie im Bezug auf Kognition, Emotion, Verhalten und Motivation. Ich ermittele die individuellen Ressourcen meiner Klienten. Perfekt zugeschnitten auf den jeweiligen Konflikt präzisieren wir gemeinsam das Thema des Coachings. So können wir Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten gezielt umsetzen – und das Problem lösen.

Mein Angebot im Bereich Coaching:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zielfindung
  • Suchtproblematik
  • Konflikt / Entscheidung 
  • Beruf / Bildung
  • Ehe / Partnerschaft / Beziehung

NEU: Als Beisitzer der Kommission des Gesundheitsamtes in Köln biete ich für die mündliche Überprüfung ein Vorbereitungscoaching an. 

 
 

Konflikte konstruktiv beilegen

Mediation zur Vermittlung im Streitfall


 

Als Mediator (lat.: Mittler) werde ich eingeschaltet, wenn ein Konflikt aufgrund fehlender oder falscher Kommunikation ausweglos scheint. Ich sorge dafür, dass der Kommunikationsprozess zwischen den Beteiligten wieder angeregt – und der Konflikt im Idealfall beigelegt wird. 

Mediation wird in privaten und geschäftlichen Angelegenheiten mit hoher Erfolgsquote eingesetzt. In einem strukturierten freiwilligen Verfahren unterstütze ich meine Klienten als Vermittler. Ziel des Prozesses ist es, eine für alle angemessene Vereinbarung zu finden. Diese Lösung erarbeiten die Beteiligten der Mediation  (Medianten) unter meiner Aufsicht. Das Ergebnis ist oftmals eine echte Win-Win-Situation – ohne hohe Anwaltskosten und mit geringem Zeitaufwand. 

Gut zu wissen: Zur Unterstützung der Mediation und des gewünschten Konsens biete ich mit Einverständnis beider Parteien auch Einzelcoachings an.