4.SELBSTWIRKSAMKEIT IN DER KRISE.

Resilient schwierige Zeiten meistern und daran wachsen.


 

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. R. Niebuhr

Wer hat sich schon mal nicht die Qualitäten gewünscht, die im Gelassenheitsgebet vorkommen? Zu handeln, wenn es möglich ist und loszulassen, wenn es nötig ist. Vor allem zu wissen, wann was uns unterstützt und wann was uns schwächt. Es sind die Themen, die uns im Alltag beschäftigen und wie können wir diese Fähigkeit aktivieren, wenn eine Krise ausbricht?

Das erfahren Sie in diesem Seminar, das aus 3 Säulen aufgebaut ist:

  • Ressourcen und Stabilität Aufbau

  • Akzeptanz

  • vom Opfer zum Schöpfer

Sie erlernen in der Krisensituation den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren und eigene Stärken abzurufen, somit mit der Angst auf eine angemessene Art und Weise umzugehen, anstatt sich von ihm überwältigen zu lassen.
Wir üben die Annahme von Situationen und damit verbundenen Gefühlen, die unterem Veränderungswillen nicht unterliegen und damit schwer zu akzeptieren sind.
Und zuletzt beschäftigen wir uns mit einem Perspektivenwechsel, der uns zeigt, dass wir imstande sind zu entscheiden, ob wir und dem Leben ausgeliefert fühlen, oder erkennen, dass wir es kreieren. Mit der Verantwortungsübernahme erhöht sich die Selbstwirksamkeit und eröffnet sich der Weg zu mehr Freiheit.

Wann: 10.00 bis 17.00 Uhr

Kosten: 225 €

Wo:   ZOOM

Abschluss: Zertifikat

 
 

Gefährten

Institut für humanistische Psychotherapie.


 

Wir sind getragen vom humanistischen Weltbild in dem Wertschätzung, Empathie und Echtheit die wichtigsten Faktoren in der (therapeutischen) Beziehung sind- nicht als Konzept sondern als innere Haltung.

Uns inspirieren und beschäftigen Menschen und menschliche Begegnungen. Um zu begreifen, was sich in menschlichen Begegnungen und Beziehungen jedweder Art zeigt, reicht der Intellekt alleine oft nicht: er hilft uns Strukturen aufzubauen, einen Überblick zu verschaffen und etwas logisch zu begreifen. Beziehungen- zu Uns, zu Anderen, zur Welt - sind aber oft nicht logisch. Um den tieferen Sinn zu verstehen, brauchen wir Gefühl, Sensibilität und die Bereitschaft zur direkten Erfahrung.

Die humanistische Psychotherapie fügt wieder zusammen, was so oft getrennt erscheint: Körper und Geist, Innen und Außen, Meins und Deins.
Therapeutische Werkzeuge zu haben ist es ein guter Anfang, sie richtig anzuwenden eine Kunst. Und eben diese Kunst möchten wir in unseren Seminaren und Fortbildungen lehren: wir füllen zum einen den therapeutischen Koffer mit Werkzeugen & Instrumenten; zum Anderen gehören für uns auch das Üben, Erfahren und Reflektieren zu einer gelungenen und umfassenden Ausbildung.

So stehen am Ende neue, sensible und starke Gefährten , die im Stande sind die Verantwortung für sich und ihre Arbeit zu übernehmen und die Klienten in ihremWachstum zu unterstützen.  

                                                                          Gefährten-Homepage       


Die Magie und Wirksamkeit der Gestalttherapie liegt für mich in ihrer Einfachheit.
In dieser Einfachheit entfaltet sich das ganze Leben.
- Steffi -

In der Begegnung zutiefst berührt zu sein und Klarheit zu bewahren:
danach strebe ich und das möchte ich weitergeben.
- Dariusz -